Dienstag, Juli 20, 2010

Bitterstoffe mit Blüten

Es ist schon wieder Zeit! Ich dachte eigentlich mein Hunger auf Löwenzahn und alles Bittere würde den Sommer über weniger stark sein. Aber: Seit einigen Tagen brauche ich sie wieder vermehrt. Und da es in diesem Jahr genügend regnet und die frischen Kräuter nun auch schon auf den abgemähten Wiesen sprießen kann ich meinen Gelüsten nach Herzenslust fröhnen. Löwenzahn am Morgen verteibt Kummer und Sorgen! Nein, wirklich, der Löwenzahn und andere Bitterkräuter wie auch z.B. die jetzt überall zu findendenden Disteln, sorgen dafür, dass die Verdauung gut arbeitet durch Steigerung der Magen- und Gallensaftproduktion. Bitterstoffe sorgen außerdem dafür, dass wir nicht zuviel essen, sie reduzieren den Appetit, vor allem auf  Süßes. Mit all den süßen Früchten jetzt im Sommer ist das eine schätzenswerte Eigenschaft - wie leicht überisst man sich sonst an den wirklich zuckersüßen Melonen. Gestern abend dachte ich mir noch, dass diese doch schon fast unangenehm süß sind und beim Aufwachen war mir klar - der erste Weg heute morgen wird zum Löwenzahn führen.

Besonders hübsche Bitterkräuter sind auch die Wegwarten, auch Zichorien genannt, die überall am Straßenrand blühen. Hier die Blüte vom Cicorino, über den ich  im Frühjahr berichtet hatte. Er blüht nun, und ich hoffe, ich kann ein paar Samen gewinnen. Cicorino ist nur eine Unterart der Wegwarte und daher ist die Blüte kaum zu unterscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen