Freitag, April 13, 2007

rohkostmenü für warmesser

Weil Sonja mich heute gefragt hat, ist mir eingefallen, dass ich noch nichts von unserem rohköstlichen Ostermenü erzählt habe. Ostern mit Oma und Opa, das verlangt normalerweise nach Braten und Torte und Eis zum Nachtisch. Nachdem Omas Sohn, was ja gleichzeitig der Papa meiner Tochter ist, Ostern aber gar nicht frei hatte, hatte ich die Küchenhoheit und habe mich getraut ein Rohkostmenü anzubieten. Und Oma und Opa und meine Tochter haben tapfer mitgegessen und das nicht gezwungenermaßen, nein, alle wollten Nachschlag und alle waren zufrieden. Was es gab:
Bumenkohl"salat" mit Bärlauch
Rohkostpizza (mit Avocadocreme, Tomate, Lauch, Zucchini....)
Danach Fruchtsalat aus dem leckeren Tropenkost-Paket mit Papaya, Ananas, Mango und Wollmispeln aus Spanien. Eine große Schüssel grünen Salat mit Kräutern mussten wir leider auf abends verschieben, weil wir einfach zu satt waren.
Das war richtig schön, auch für mich. Leider bin ich nicht zum Fotografieren gekommen, weil ich doch ein bisschen eingespannt war mit dem Zubereiten der Rohkost, aber der Erfolg hat mich ausreichend belohnt.
Zum "Kaffee" gabs Rohkostkuchen und unterwegs haben wir - auch Oma und Opa - noch hier und da ein Kräutchen geerntet. Das ist doch echt ein Geschenk wenn die Großeltern so mitziehen, dafür bin ich wirklich dankbar.
Ich hatte für den Fall der Fälle noch Vollkornbrotecken mit vegetarischem Belag gemacht, das war nur zweitrangig und blieb zur Hälfte übrig. Und als ich anbot, bei Bedarf noch Reis mit Erdnuss-Sauce zu machen, wurde der dankend abgelehnt. Das war mal ein Osterfest nach meinem Geschmack. Die Eier waren dieses Jahr mehr Kunstobjekte und notwendiges Übel, mal schauen, wie lange es die noch braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen