Samstag, September 02, 2017

Botanische Lesegenuss-Tipps für Pflanzenfreunde und ein Ebook

Seminarpause bei "Gesund in den Bergen..." in Leutasch. (Die ersten Bilder - hier rechts an der Seite!) Eine große Wanderung war heute nicht drin, es regnet fast dauernd und in den Höhenlagen fiel der erster Schnee. Verrückt...
Trotzdem war es natürlich hier unten - auf nur 1200 m und ohne Schnee - beim Wildpflanzensammeln draußen schön und bevor es jetzt gleich wieder in die Küche geht zum Zubereiten des Abendessens, wollte ich euch noch zwei Bücher vorstellen. Auf dem Speiseplan für heute Abend stehen übrigens Mango-Gazpacho mit Portulak und Wiesen-Salbei, Paella - natürlich auch roh und mit Wildpflanzen und Bien me sabe (spanisch für: "schmeckt mir gut") mit Blüten.

Aber jetzt zu den Büchern, zwei besonders schöne Exemplare aus dem Kunstmann-Verlag möchte ich empfehlen, die es aber über die Schönheit hinaus auch noch wissenschaftlich in sich haben.



Beide vom selben Autor - Stefan Mancuso ist Professor an der Universität Florenz - lassen sie sich wunderbar leicht lesen und sind so unterhaltsam wie ein Roman. Ein Zitat aus dem "New Yorker": »Stefano Mancuso ist vielleicht der leidenschaftlichste Vorkämpfer der Perspektive der Pflanzen ... er ist der Poet und Philosoph einer Forschung, die ihnen die verdiente Anerkennung verschaffen will. (Schöne Aufgabe!) Für Mancuso sind die Pflanzen der Schlüssel zu einer grünen Zukunft, die sich um dezentrale und modulare Systeme und Netzwerke herum organisiert.« (Michael Pollan)

Und hier ein paar Auszüge und Bilder:


Ist das nicht eine wunderbare Erläuterung?

Die Bücher sind ausgestattet mit einer großartigen Auswahl an Bildern.







Ich kann sie euch nur empfehlen, mehr dazu gibt es direkt beim Kunstmann-Verlag.


Und es gibt noch etwas zu erwähnen,wenn wir schon bei Büchern sind. Auf der Verlagsseite des Ulmer Verlags von Detox, Baby! gibt es Detox, Baby! auch als Ebook zu bestellen. Bei Amazon geht das seltsamer Weise noch nicht, aber hier - für alle, die darauf gewartet haben.

http://bit.ly/2ujgwhz