Samstag, Februar 14, 2015

Von Freunden, die nicht zu kaufen sind.


"Man kennt nur die Dinge, die man zähmt", sagte der Fuchs. "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!"

"Was muß ich da tun?" sagte der kleine Prinz.

"Du mußt sehr geduldig sein", antwortete der Fuchs.

"Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen, und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse. Aber jeden Tag wirst du dich ein bisschen näher setzen können ..."






Schönen Valentinstag euch allen und besten Dank an Antoine de Saint-Exupéry, der soviel über Freundschaft nachgedacht und uns diesen Text hinterlassen hat. Möge jede/r das herauslesen, was heute wichtig ist.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen