Montag, September 27, 2010

Raw Gossip

Ihr Lieben da draußen - ich muss mich entschuldigen, aber es ist so viel passiert in den letzten Tagen - das ist nicht alles auf die Schnelle zu verdauen und zu kommentieren. Alles überstrahlendes High war am Samstag mein Besuch auf der Rohvolution. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt - manche waren mir schon 'bekannt' aus Facebook - Stefan, Megumi, Monika und ihr reizender Freund, dem ich auch noch eine historisch fundierte Stadtführung durch Speyer zu verdanken habe, Matthias, Markus, Silke und Robert, Nelly und viele andere...und endlich Heike von Germanygoesraw und Britta, die beiden süßen Nordlichter. Viel zu wenig Zeit war, um mit Bekannten zu sprechen, die ich überraschendweise dort traf - sorry Andrea, Sonja, Tanja.... aber nach der Rohvolution ist vor der Rohvolution - oder nicht?
Die Party am Samstagabend erinnerte mich an die Iden des März, nur dass Cäsar nicht zugegen war, als Brutus den Dolch erhob - man wird sehen, was weiter wird... Ich bin davon überzeugt, die Rohkostgemeinde Deutschlands wird weiter wachsen, auch wenn sich deren Jünger in alle Winde verstreuen - eine gute Idee trägt sich selbst. Und Rohkost ist mehr als eine gute Idee. Wir sehen uns in Berlin?
Das war nur die Kurzzusammenfassung für Insider - ich werde die nächsten Tage berichten, was es alles an Leckereien und neuen Produkten zu entdecken gab.
Allen einen guten Start in die Woche - stay raw and wild!!!

Mein besonderer Dank geht an den VEBU - vor allem Silke und Robert - die 'Rohköstliches' und meine Arbeit auf der Website des VEBU und an Ihrem Stand vorgestellt haben -


schaut mal genau hin - 'Rohköstliches' neben Jonathan Safran Foer - wow, welche Ehre!

Freitag, September 24, 2010

Nachschlag

Auf speziellen Wunsch hier noch das Foto zum Rezept

 (c) M. Ludwig aus 'Rohköstliches - gesund durchs Leben mit Rohkost und Wildpflanzen'
- Ulmer Verlag, 2010



Schnell noch den September genießen

Heute morgen ist es mir eingefallen: Ich habe Euch den rohköstlichen Tipp für September unterschlagen - aber hier kommt er nachträglich (und der für Oktober ist auch schon fertig - könnt Ihr aber erst im Oktober-Newsletter bei Essbare Wildpflanzen erfahren).

Der rohköstliche Tipp im September

Pilzgenüsse


Der Herbst belohnt Naturgourmets mit besonderen Leckereien: Wildfrüchte, nochmals frisch ausgetriebene Wildpflanzen, Nüsse, Samen und nicht zu vergessen: Pilze! Dieses Jahr gibt es dank des vielen Regens endlich einmal wieder richtig viele davon, nicht zu vergleichen mit den letzten Jahren, in denen das Suchen auf dem trockenen Waldboden richtig mühsam war. Für manche mag es außergewöhnlich sein, Pilze roh zu essen, aber es lohnt sich dies einmal zu probieren. Hier ein Rezept aus 'Rohköstliches':


Steinpilz-Carpaccio mit Sellerie-Paprika-Püree und Feuerwerk


600 g Steinpilze, möglichst groß und unbeschädigt

für das Sellerie-Paprika-Püree:
2 Avocados
2 gelbe Paprika
8 Stangen vom Stauden-Sellerie
4 Datteln 'Deglet Nour‘
1 Bund glatte Petersilie
8 EL Zitronensaft
Wasser nach Bedarf

für das Feuerwerk:
25 Hagebutten
25 Kornelkirschen
4 cm Chilischote ohne Kerne
16 Ringelblumen-Blüten

Die Steinpilze sauber putzen. Falls der Schwamm auf der Hutunterseite nicht zu weich ist, kann er belassen werden, sonst entfernen. Pilze in möglichst dünne, maximal 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf Tellern auslegen.
Für das Sellerie-Paprika-Püree Avocados entkernen und schälen, Paprika putzen und in grobe Stücke schneiden, Sellerie-Stangen von groben Fasern befreien und in Stücke schneiden, Datteln entsteinen, große Stiele von der Petersilie entfernen und alles zusammen mit Zitronensaft und Wasser nach Bedarf zu einem etwas gröberen Püree verarbeiten. Dieses zu Füßen der Pilze anrichten.
Von den Kernen befreite Hagebutten und entkernte Kornelkirschen mit der Chilischote kleinhacken, sodass ein grobes Relish (Würzsauce) daraus wird. Mit einem Löffel zu den Pilzen setzen. Mit den Zungenblüten aus den Ringelblumen-Blüten dekorieren.

Nach Geschmack:
Meersalz
Walnussöl

© Dr. Christine Volm (Foto © M. Ludwig)

Mehr Rezepte gibt es in 'Rohköstliches - gesund durchs Leben mit Rohkost und Wildpflanzen', dem aktuellen Buch von Christine Volm, erschienen im Ulmer Verlag, 2010 – mit persönlicher Widmung zu bestellen unter wildundroh@web.de


Dienstag, September 21, 2010

Vorsicht bei Gewürzen


BioBella - liebe Facebook-Freundin hat auf Ihrer superinformativen Seite Biokontakte.com Bedenkenswertes zum Thema 'Gewürze' veröffentlicht. Da ich gerade gestern darauf hingewiesen habe, dass Gewürze auch Rohkostgerichten noch eine besondere Note geben können - hier die Infos von BioBella:


Greenpeace ist bekannt dafür, durch Studien und Tests immer wieder auf Missstände aufmerksam zu machen. So auch geschehen in einer Untersuchung von 44 Gewürzproben auf Pestizidbelastung.Genauer unter die Lupe genommen wurden Curry- und Paprikapulver, sowie getrocknete bzw. frische Petersilie und Schnittlauch. Das Ergebnis lässt einem aber leider nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Rote Karte für konventionelle Produkte

Mehr als ein Viertel aller getesteten Proben aus konventionellem Anbau waren mit Pestiziden stark belastet, wurden von Greenpeace als „nicht empfehlenswert“ eingestuft und erhielten die rote Karte! Vor allem Paprika- und Currypulver sowie getrocknete Petersilie schnitten im Test besonders schlecht ab, wobei Currypulver im No-Go Ranking die Nase besonders weit vorne hatte. Fand man doch in einer Probe Spuren des seit vielen Jahren in Deutschland verbotenen Pestizids DDT, welches unter dem Verdacht steht beim Menschen Krebs auszulösen.
Unglaublich: ALLE konventionell getrockneten Kräuter- und Gewürzproben enthielten Pestizidrückstände!

Keine schönen Aussichten

So ist es nicht verwunderlich dass Manfred Santen, Chemieexperte bei Greenpeace, nach Sichtung der Studie zu folgendem Fazit gelangte:
„Mit einer Prise Paprika oder Curry, wie sie auf der Currywurst landet, streut man sich einen Giftcocktail von bis zu 20 verschiedenen, teilweise krebserregenden Chemikalien aufs Essen!“
Zu den krebserregenden Stoffen gesellen sich weiters nervenschädliche Substanzen und Wirkstoffe, die Fortpflanzungs- und Hormonstörungen auslösen oder gar erbgutverändernd wirken können.

Lösung: Auf BIO setzen!

Einziger Lichtblick: frische Kräuter weisen nur geringe Belastungen auf, und Bioprodukte schneiden in allen Produktgruppen mit „gut” ab. Mit Ausnahme von nur einer Probe (0,003 Milligramm) waren ALLE Produkte aus biologischem Anbau komplett frei von Pestiziden.
mehr Infos bei Biobella

Also bitte ich Euch - wenn in meinen Rezepten Gewürze empfohlen werden, dann greift nicht ins herkömmliche Gewürzregal, sondern achtet auf die Herkunft - und natürlich sind die besten Gewürze die frischen Kräuter - die nächste Wildpflanzenführung ist am 16. Oktober - es gibt noch wenige frei Plätze!

Montag, September 20, 2010

Mitbringsel

Manchmal bleiben Blogeinträge auch liegen - wie letzte Woche, in der einfach vieles liegen bleiben musste. Und deshalb hole ich jetzt mal nach, was es zu berichten gab:
Ich war jeden Tag lange draußen unterwegs - bei Coachings und bei Wildpflanzen-Führungen und stellte immer fest, dass wir schon wunderschönes Herbstwetter haben, zwar ganz schön frisch noch am Morgen, aber um die Mittagszeit auch mollig warm. Eine Frage, die sich beim Coaching ergab: Was kann man mit Blumenkohl und Brokkoli machen, wenn man sie pur nicht so gerne mag. Mein Vorschlag dazu: die Kohlarten schmecken lecker, wenn man sie mit etwas Saftigem ein bisschen milder und geschmeidiger macht. Probiert doch mal den Brokkoli als Salat zusammen mit Pinienkernen, Tomaten, Paprika und Selleriestangen sowie süßer Birne oder süßem Apfel - mhhhh. Als Kombination zum Blumenkohl empfehlen sich jetzt die letzten süßen weichen Pfirsiche, Rosinen und Cashews und Fenchelgrün  - wer Gewürze verwendet, kann hier noch eine Curry-Note dazugeben.


Die Notlösung als Mitbringsel zu einem Buffett in der letzten Woche war diese bunte Gemüse-Obst-Kräuterschale. Ich habe noch einen Tomaten-Dip dazu gemacht und tataaaaa - es kam prima an. Lasst Euch einfach mal inspirieren und seid mutig selbst auszuprobieren - bei rohen Zubereitungen kann man kaum etwas falsch machen.

Das Blümchen in der Mitte gehört zum Franzosenkraut - sprießt jetzt wieder überall!

Dienstag, September 14, 2010

Leckere Vitalbeere - Schisandra chinensis

Sie sind schon kleine Wunderfrüchtchen und weil sie bisher vor allem gerne in getrockneter Form als Nahrungsergänzung angeboten werden, die frischen roten Kügelchen aber viel leckerer und weniger scharf schmecken, habe ich gestern die noch unbekannte Frucht einmal als Pflanze vorgestellt - für jeden Garten und jeden Gärtner geeignet!

Mehr dazu im Online-Film des SWR - noch 7 Tage im Netz zusehen!
   

Sonntag, September 12, 2010

Leckerer Katzenkäse

Ich liebe den Spätsommer - jetzt wächst an jeder Ecke irgendetwas Nahrhaftes und es ist solch ein Genuss, sich all diese Dinge schmecken zu lassen. Gestern waren wir wieder auf Pilztour und obwohl es kein Vergleich war zu unseren August-Funden, haben wir uns sehr gefreut über Birkenpilze, Steinpilze und Maronenröhrlinge.

Überall wachsen nun auch wieder frische saftige Kräuter. Und in den meisten Gärten verzaubern die Herbstblumen zwischen den Altweibersommerfäden (dem von Baldachinspinnen erzeugten Lametta der Natur) das Sommerlicht.
Manche der Herbstblumen sind besonders lecker - die vielen Varianten der Stockrosen (Alcaea rosea) bieten jetzt nicht nur samtige leckere Blüten und saftige Blätter, sondern auch den so genannten Katzenkäse - die jungen Früchte - zum Verzehr an. Probiert ihn doch einfach einmal aus.


 

Mittwoch, September 08, 2010

Post-Urlaubsfreude

Ja, nun ist er schon vorbei der Urlaub, aber trotzdem werden die Eindrücke der letzten Wochen nicht ohne Nachwirkungen bleiben. Den kleinen Luchs, der uns am Abend besuchen kam, die Kaninchen, die morgens am wilden Fluss gespielt haben... die Adler, die ihre Kreise in den Lüften zogen, sie werden mindestens ein Jahr lang, bis zum nächsten Sommer in meinen Gedanken bleiben. Beim Duschen werde ich oft an das weiche Wasser im Fluss denken und wenn wieder die Trockenfrüchtesaison beginnt und die Feigen getrocknet, schwer und süß in allen Geschäften liegen, dann werde ich an die süßen frischen Früchte des Sommers denken, von denen ich jeden Tag fast ein Pfund verzehrt habe. So muss Urlaub sein...


Und dann ist es auch wieder schön, wenn man nach Hause kommt und sieht, was sich hier getan hat:
Zwei Rezepte aus 'Rohköstliches' wurden im 'Natürlich-Magazin' veröffentlicht. An alle Rezepte-Liebhaber: Ab in den nächsten Naturkostladen und das Heft holen oder hier online anschauen!