Dienstag, September 21, 2010

Vorsicht bei Gewürzen


BioBella - liebe Facebook-Freundin hat auf Ihrer superinformativen Seite Biokontakte.com Bedenkenswertes zum Thema 'Gewürze' veröffentlicht. Da ich gerade gestern darauf hingewiesen habe, dass Gewürze auch Rohkostgerichten noch eine besondere Note geben können - hier die Infos von BioBella:


Greenpeace ist bekannt dafür, durch Studien und Tests immer wieder auf Missstände aufmerksam zu machen. So auch geschehen in einer Untersuchung von 44 Gewürzproben auf Pestizidbelastung.Genauer unter die Lupe genommen wurden Curry- und Paprikapulver, sowie getrocknete bzw. frische Petersilie und Schnittlauch. Das Ergebnis lässt einem aber leider nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Rote Karte für konventionelle Produkte

Mehr als ein Viertel aller getesteten Proben aus konventionellem Anbau waren mit Pestiziden stark belastet, wurden von Greenpeace als „nicht empfehlenswert“ eingestuft und erhielten die rote Karte! Vor allem Paprika- und Currypulver sowie getrocknete Petersilie schnitten im Test besonders schlecht ab, wobei Currypulver im No-Go Ranking die Nase besonders weit vorne hatte. Fand man doch in einer Probe Spuren des seit vielen Jahren in Deutschland verbotenen Pestizids DDT, welches unter dem Verdacht steht beim Menschen Krebs auszulösen.
Unglaublich: ALLE konventionell getrockneten Kräuter- und Gewürzproben enthielten Pestizidrückstände!

Keine schönen Aussichten

So ist es nicht verwunderlich dass Manfred Santen, Chemieexperte bei Greenpeace, nach Sichtung der Studie zu folgendem Fazit gelangte:
„Mit einer Prise Paprika oder Curry, wie sie auf der Currywurst landet, streut man sich einen Giftcocktail von bis zu 20 verschiedenen, teilweise krebserregenden Chemikalien aufs Essen!“
Zu den krebserregenden Stoffen gesellen sich weiters nervenschädliche Substanzen und Wirkstoffe, die Fortpflanzungs- und Hormonstörungen auslösen oder gar erbgutverändernd wirken können.

Lösung: Auf BIO setzen!

Einziger Lichtblick: frische Kräuter weisen nur geringe Belastungen auf, und Bioprodukte schneiden in allen Produktgruppen mit „gut” ab. Mit Ausnahme von nur einer Probe (0,003 Milligramm) waren ALLE Produkte aus biologischem Anbau komplett frei von Pestiziden.
mehr Infos bei Biobella

Also bitte ich Euch - wenn in meinen Rezepten Gewürze empfohlen werden, dann greift nicht ins herkömmliche Gewürzregal, sondern achtet auf die Herkunft - und natürlich sind die besten Gewürze die frischen Kräuter - die nächste Wildpflanzenführung ist am 16. Oktober - es gibt noch wenige frei Plätze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen