Sonntag, März 21, 2010

Taraxacum officinalis heisst das Zauberwort

Taraxacum officinalis, das gab es heute zum Frühstück - Kenner wissen: das ist der Löwenzahn. Damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie gesund er ist - hier einmal ein Vergleich

Löwenzahn hat soviel mehr zu bieten als Kopfsalat, nämlich:
das 3-fache an Proteinen
das 4-fache an wertvoller α-Linolensäure, an Magnesium und Vitamin E
das 5-fache an Vitamin C
das 7-fache an Kalzium und Vitamin A
das 10-fache an Eisen
...

und ganz wichtig: Bitterstoffe und viele andere Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die unseren Körper erst dazu befähigen, auch all das Gute aus den Pflanzen richtig zu nutzen.

Wer jetzt unbedingt Vitamin C braucht, weil er merkt, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, der sollte zu jungen Brennnesseln greifen 25-30-facher Gehalt an Vitamin C im Vergleich zu Kopfsalat ist doch ein Argument. Also raus in die Naturapotheke ist die Devise!

Da wundert es doch wenig, wenn ein etwas rundlicher bayerischer Spitzenkoch den Kopfsalat mit einem in Wasser getränkten Papiertaschentuch vergleicht, das grün angemalt wurde. Naja wenig Inhaltsstoffe sind immer noch besser als gar keine - aber Essbare Wildpflanzen sind einfach das Optimum! Die nächste Wildpflanzenführung ist übrigens schon kommenden Samstag - am 27. März um 14 Uhr starten wir in den Frühling - wer dabei sein will sollte sich schnell anmelden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen