Mittwoch, Februar 28, 2007

früh dran

Ja, dieses Jahr scheint alles ein bisschen schneller zu gehen mit der Natur, das Scharbockskraut wuchert und bringt unseren Körper mit Vitamin C in Schwung. Einst war es ein Mittel gegen Skorbut, der erste Vitamin-C-Lieferant im Frühjahr. Außerdem können wir jetzt schon, man bedenke, es ist noch nicht einmal März, zum Giersch greifen. Mein Pflänzchen auf dem Balkon wächst gut und momentan bin ich auf der Suche nach dem panaschierten (weiß-bunten) Verwandten des Giersch mit Namen Aegopodium podagraria "Variegatum", der weniger aggressiv wächst und daher gut als dankbare Gartenstaude verwendet werden kann.
Das Scharbockskraut muss man vor der Blüte ernten, dann ist der Gehalt an Protoanemonin noch so gering, dass es nicht toxisch wirkt. Zu hohe Mengen dieses Inhaltsstoffes, ein cyclischer Kohlenwasserstoff, sind giftig und typisch für die Familie der Hahnenfußgewächse aus welcher auch das Scharbockskraut stammt. Ich freue mich immer über die saftig grünen Blättchen, einige wenige reichen mir aber auch, ich mag dann den Geschmack nicht mehr.

Vitaminlieferanten im Frühjahr: Scharbockskraut und Giersch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen